Über mich

Skills

HTML5 & CSS3
JavaScript/jQuery
PHP & MySQL
VB/VB.net
SharePoint 2010

Ferner liefen

Erfahrung mit Perl, Powershell, Linux. Grundkenntnisse in MSSQL, Windows Server und First Level Support.

Sprachen

DE
EN
FR

Berufliche Erfahrungen

05/2013 bis heute
Liip AG in Zürich
Screen- und Interaction Designer
08/2012 bis 04/2013
selbstständig / Auftragsarbeiten
im Bereich Webdesign und Entwicklung
08/2011 bis 07/2012
AEK Energie AG in Solothurn
IT-Supporter und Projektmitarbeit, Entwicklung einer Intranetplattform mit SharePoint 2010
08/2007 bis 07/2011
AEK Energie AG in Solothurn
Ausbildung zum Informatiker Systemtechnik

Was bisher geschah

Seit jungen Jahren war ich fasziniert von Computern. Schon früh war ich im Internet und interessierte mich relativ schnell für Themen wie Webdesign, Entwicklung und Bildbearbeitung. Was als Zeitvertrieb begann, wurde relativ schnell zum Hobby.

Die erste Programmiersprache, die ich gelernt habe war PHP. Verschiedene kleine Scripts und Websites entstanden, aber nie etwas grösseres. Später habe ich Photoshop entdeckt. Mit Bildbearbeitung und Webdesign habe ich meine Freizeit verbracht. Zusätzlich lernte ich nebenbei Linux kennen (Redhat), allerdings kam ich nie über die Verwendung als Benutzer hinaus.

Mit 16 begann dann die Suche nach einer Lehrstelle und mir war klar, dass ich Informatiker werden möchte. Eine Lehrstelle fand ich dann auch und habe vier Jahre lang dazugelernt:

  • erweiterte Kenntnisse in PHP
  • Grundlagen der Applikationsentwicklung
  • Java, Perl und VBA
  • Systemtechnik im Windows-Umfeld
  • Grundlagen im Bereich Linux

Als Abschlussarbeit (IPA) meiner Lehre habe ich eine neue Intranetplattform für meinen Arbeitgeber konzipiert und umgesetzt, auf Basis von Microsoft SharePoint 2010.

Nebenbei entwickelte ich ein Interesse für Fotografie und Videoproduktion. Erst später entdeckte ich Adobe AfterEffects, mit welchem ich für mich zum Spass bereits zahlreiche Sachen erstellt habe. Bei der Fotografie habe ich mehr Zeit investiert. Von der ersten DSLR mit einigen Objektiven bin ich mittlerweile bei einer Systemkamera gelandet.

Momentan interessiere ich mich weiterhin für ein breites Spektrum im Bereich Webdesign, Entwicklung, Motion Design und Fotografie.

tl;dr Viel gelernt und viel gemacht, noch viel vor mir.

Freizeit

  • Fotografie
  • Animationen, Motion Design, After Effects
  • Reisen
  • Politik und Medien, insbesondere Netzkultur
  • Social Media

Dokumente